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Kommunikation in schwierigen Situationen
Training für Eigenschutz & Deeskalation

Musste auch Ihr Team schon Schimpftiraden über sich ergehen lassen und wäre dankbar für die richtige Reaktion oder Antwort darauf gewesen?

Durch unsere Kurse gewinnen Ihre Mitarbeitenden Sicherheit im Umgang mit schwieriger Kundschaft. Dies wiederum bewirkt eine positivere Auswirkung auf das Arbeitsklima, verbessert den Teamgeist und mindert die Fluktuationsrate.

Die Schulung baut auf einfach anzuwendende Methoden (Analysieren, Stabilisieren, Deeskalieren, Eigenschutz). Dabei durchlaufen ihre Mitarbeitenden praktische Übungen und Szenarien. Eine stufengerechte Ausbildung mit Praxisbezug (Kontext zu Ihrer täglichen Arbeit) stehen dabei im Vordergrund.

Beschreibung

  • Anwenden der Kommunikationstechniken wie z.B. aktives Zuhören
  • Anwenden von Deeskalationstaktiken
  • Bewusstmachen der eigenen Kommunikationsmuster- und Analyse der Wirkung
  • Einschätzen von Situationen und adäquates Anpassen des individuellen Vorgehens
  • Umsetzen von einfachem verbalen und nonverbalen Schutzverhalten
  • Anwenden der Verhältnismässigkeit in den beruflichen/privaten Handlungen
  • Einschätzen von aggressivem Verhalten und eine angemessene Reaktion zeigen
  • Sensibilisierung der eigenen Gewaltfähigkeit und Abgrenzung von Gewaltbereitschaft/Aggression
  • Reflexion der eigenen Handlung

Unser Kursangebot

Kurs A – Basis
Kursdauer: ½ Tag 
Grundlagen in der theoretischen und praktischen Gesprächsführung in angespannten Situationen
Kurs B – Festigung
Kursdauer: ½ Tag
Durchführung von angeleiteten, praktischen Sequenzen im Kontext zur Arbeit
Kurs C – Handlungstraining
Kursdauer: ½ Tag
Szenarien mit spezifischen Inhalten zur effektiven Arbeit und Reflexionsarbeit (Videoanalyse)

Zielgruppe
Soziale Dienste, Betreibungsämter, KESB, Sicherheitsdienste, Feuerwehr, Sanität, Rettungsdienste, Psychiatrische Dienste, Schulen, Asylwesen, IV, Street Worker, Private Unternehmen, ÖV